Befragung bei Reiss Büromöbel Bad Liebenwerda/Lausitz

Beschäftigte sind mit dem Tarifabschluss in der Holz- und Kunststoff-verarbeitenden Industrie weitgehend zufrieden

18.04.2024 | Wie beurteilen die Beschäftigten den kürzlich vereinbarten Tarifabschluss in der Holz- und Kunststoff-verarbeitenden Industrie in Berlin-Brandenburg? Sind sie zufrieden damit? In welchen Punkten sehen sie Verbesserungsbedarf? Das wollte die IG Metall Südbrandenburg von der Belegschaft bei Reiss Büromöbel in Bad Liebenwerda genauer wissen und lud die Kolleginnen und Kollegen am 18. April in der Stunde vor und nach dem Schichtwechsel zwischen 13 und 15 Uhr im neuen Werk 2 im Ortsteil Lausitz zu einer „Info-Wurst“ vor dem Werkparkplatz ein.

Delegiertenwahlen der IG Metall Südbrandenburg abgeschlossen

Südbrandenburgs Metaller wählten neues Parlament

20.03.2024 | Von Januar bis März waren alle IG Metall Mitglieder der Geschäftsstelle Südbrandenburg aufgerufen die neuen Delegierten für die Delegiertenversammlung der IG Metall Südbrandenburg zu wählen.

Am 6. März fand bei der GWE in Luckau ein erstes Gespräch zur Sondierung zukünftiger Tarifbindung statt.

Einstieg in Tarifverhandlungen bei der GWE in Luckau

12.03.2024 | Im Luckauer Kompetenzzentrum für Kunststoffverarbeitung arbeiten ca. 40 überwiegend gewerbliche Kolleginnen und Kollegen. Die IG Metall Südbrandenburg hat die Arbeitgeberseite nun zu Tarifverhandlungen aufgefordert.

IG Metall Bildungsangebote 2024

Seminare für Betriebsräte und aktive Metaller

02.02.2024 | Die Region Südbrandenburg befindet sich mitten im Wandel mit unterschiedlichen Auswirkungen auf unser Arbeitsleben. Ziel unserer Bildungsarbeit ist es, unsere Kolleginnen und Kollegen für die Gestaltung dieser Veränderungen handlungsfähig zu machen.

HQM in Massen und Tröpitz

Warnstreiks zeigen Wirkung: Beschäftigte bei HQM bekommen 1000 Euro Inflationsausgleichsprämie im ersten Halbjahr 2024

30.01.2024 | Die IG Metall Südbrandenburg hat in den Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite bei HQM ein erstes, erfolgreiches Zwischenergebnis erzielt: Die Beschäftigten erhalten im ersten Halbjahr 2024 insgesamt 1000 Euro mehr Geld, in Form einer steuerfreien Inflationsausgleichsprämie. Im März will die IG Metall Südbrandenburg mit dem Arbeitgeber weiterverhandeln.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Die IG Metall-Geschäftsstelle Sübrandenburg ist zwischen 22. Dezember 2023 und 2. Januar 2024 geschlossen

18.12.2023 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, ein bewegendes Jahr geht zu Ende. Das Jahr 2023 hielt für uns viele Herausforderungen bereit. Es hatte aber auch viele schöne Momente.

Fränkische Rohrwerke in Schwarzheide

Deutliches Lohnplus für die Beschäftigten bei den Fränkischen Rohrwerken in Schwarzheide im kommenden Jahr

18.12.2023 | Die IG Metall Südbrandenburg hat für die Beschäftigten bei den Fränkischen Rohrwerken in Schwarzheide einen bemerkenswerten Verhandlungserfolg am Verhandlungstisch erzielt. Die Kolleginnen und Kollegen bekommen in den kommenden anderthalb Jahren in drei Schritten deutlich mehr Entgelt. Die Mitgliederversammlung hat dem Verhandlungsergebnis mittlerweile einstimmig zugestimmt.

Erster Warnstreik bei HQM in Tröbitz

Auch die Beschäftigten bei HQM in Tröbitz wollen endlich einen fairen Lohn

17.11.2023 | Zwei Belegschaften – ein Ziel: Mit einem zweistündigen Warnstreik haben die Beschäftigten beim HQM in Tröbitz am 17. November 2023 – zwei Tage nach ihren Kolleginnen und Kollegen im HQM-Schwesterwerk in Massen – ein weiteres, unmissverständliches Signal in Richtung ihres Arbeitgebers gesendet: Wir lassen uns nicht länger hinhalten und wollen ab 1. Januar nächsten Jahres 400 Euro mehr Entgelt pro Monat und künftig auch zusätzliches Urlaubsgeld.

Erster Warnstreik bei HQM in Massen

Die Belegschaft bei HQM in Massen will endlich einen fairen Lohn

15.11.2023 | Mit einem zweistündigen Warnstreik haben die Beschäftigten beim HQM in Massen am 15. November 2023 ein unmissverständliches Signal in Richtung ihres Arbeitgebers gesendet: Wir lassen uns nicht länger hinhalten und wollen ab 1. Januar nächsten Jahres 400 Euro mehr Entgelt pro Monat und zukünftig auch Urlaubsgeld.

Warnstreik bei Vormann in Elsterwerda

Die Belegschaft bei Vormann steht geschlossen hinter den Forderungen der IG Metall für bessere Arbeitsbedingungen

12.10.2023 | Mit einem anderthalbstündigen Warnstreik unmittelbar vor Beginn der zweiten Verhandlungsrunde zwischen der IG Metall Südbrandenburg und der Geschäftsleitung haben die Beschäftigten bei Vormann in Elsterwerda am 12. Oktober ein unmissverständliches Signal in Richtung Arbeitgeber gesendet: Wir wollen endlich einen Tarifvertrag, einen fairen Lohn und bessere Arbeitsbedingungen!

Gewerkschaftstag 2023

Zeit für Zukunft: Delegierte bereiten sich intensiv auf den Gewerkschaftstag vor

12.09.2023 | Die Vorbereitungen für den 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall laufen auf Hochtouren – nicht nur beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt. Auch im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen bereiten sich die 30 Delegierten auf den für die Gewerkschaft richtungsweisenden Kongress vom 22. bis 26. Oktober in Frankfurt am Main vor.