Am 6. März fand bei der GWE in Luckau ein erstes Gespräch zur Sondierung zukünftiger Tarifbindung statt.

Einstieg in Tarifverhandlungen bei der GWE in Luckau

12.03.2024 | Im Luckauer Kompetenzzentrum für Kunststoffverarbeitung arbeiten ca. 40 überwiegend gewerbliche Kolleginnen und Kollegen. Die IG Metall Südbrandenburg hat die Arbeitgeberseite nun zu Tarifverhandlungen aufgefordert.

Bislang fanden die Lohnverhandlungen am Standort immer zwischen der Geschäftsführung und dem dreiköpfigen Betriebsratsgremium statt. Die Gespräche hierzu wurden von den Beschäftigten jedoch immer als verzögernd und hinhaltend empfunden. Nun haben Betriebsrat und Belegschaft entschieden, sich für zukünftige Verhandlungen anders aufzustellen. Ende letzten Jahres trat ein Großteil der Beschäftigten in die IG Metall ein.

In einer Mitgliederversammlung im Dezember diskutierten die neuen Metaller eine Forderung und wählten eine fünfköpfige Tarifkommission. In einem konstruktiven ersten Gespräch am 6. März adressierte die Tarifkommission die Sicht der Beschäftigten an die Arbeitgeberseite. Der nächste Verhandlungstermin ist angesetzt für den 17. April.

Die German Water an Energy Group ist Hersteller von Produkten und Anwendungen für den Brunnenbau und die Geothermie. Der Standort in Luckau gilt als das Kunststoff-Kompetenzzentrum der GWE-Gruppe.

Von: pr