Wir vor Ort

Die IG Metall streitet mit ihren Mitgliedern u.a. für

• Leistungsgerechte Bezahlung
  • Arbeit, die nicht krank macht
  • Mehr Zeit zum Leben
  • Anerkennung, Respekt und Wertschätzung

... bist Du auch dafür? Wenn ja, dann mach mit!

Zusammenarbeit der Geschäftsstellen

Gemeinsam sind wir stark. Das leben wir auch auf regionaler Ebene. Seit 2006 arbeiten die Geschäftssstellen Cottbus und Südbrandenburg fest zusammen. Wir handeln nach gemeinsamen Vorgaben und berücksichtigen notwendige Differenzierungen an zwei Standorten – damit bleiben wir vor Ort direkt an den Brennpunkten und sind schnell erreichbar.

Im Vordergrund steht eine sinnvolle Bündelung der personellen und fachlichen Kompetenzen, unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Ressourcen. Dabei soll die organisationspolitische Eigenständigkeit beider Verwaltungsstellen und die gute Erreichbarkeit für die Mitglieder gewahrt werden. Die Stärkung der politischen Präsenz in der Region und die Stabilisierung der Mitgliederentwicklung sind weitere Ziele.

Beide Verwaltungsstellen betrachten sich als gleichberechtigte Partner, unabhängig ihrer Struktur und Größe. Nach den im Kooperationsvertrag vereinbarten Regeln, gibt es eine Zusammenarbeit in folgenden Feldern:

• Vorbereitung und Durchführung von Tarifrunden
  • Rechtsberatung
  • Schulungen für Betriebsräte, Jugendvertreter und ehrenamtlich Aktive
  • Klausuren der Ortsvorstände und Vertreter der Senioren
  • Delegiertenversammlungen
  • Veranstaltungen, Aktionen und Demonstrationen
  • Einstellung von Personal für Jugendarbeit und die Erschließung neuer Betriebe
  • Öffentlichkeitsarbeit

Als Kriterien für die Erreichung der Zielsetzungen unserer Kooperation wurden die Mitglieder- und Beitragsentwicklung sowie der Grad der Tarifbindungen unserer betreuten Betriebe festgelegt.

Diese Servicebüros unserer Kooperationsregion Cottbus-Südbrandenburg sind die zentralen Anlaufstellen für alle Mitglieder und Bündnispartner. In den Servicebüros arbeiten vier politische Sekretäre und drei Verwaltungsangestellte.