Delegiertenwahlen der IG Metall Südbrandenburg abgeschlossen

Südbrandenburgs Metaller wählten neues Parlament

20.03.2024 | Von Januar bis März waren alle IG Metall Mitglieder der Geschäftsstelle Südbrandenburg aufgerufen die neuen Delegierten für die Delegiertenversammlung der IG Metall Südbrandenburg zu wählen.

In den Wahlbezirken der 15 tarifgebundenen Betriebe und in zwei überbetrieblichen bzw. außerbetrieblichen Wahlbezirken wählten die Metallerinnen und Metaller insgesamt 35 Delegierte. Diese setzten sich zusammen aus 20 Kollegen und 15 Kolleginnen.

Die zu erfüllende Frauenquote war auf 9 Kolleginnen festgesetzt und wurde somit übertroffen. Es wurden darüber hinaus 20 männliche und 7 weibliche stellvertretende Delegierte gewählt.

Neben den Delegierten wählten die Mitgliederversammlungen 7 betriebliche Tarifkommissionen. Die Wahl des neuen Ortsvorstandes und der Bevollmächtigten findet statt in der konstituierenden Delegiertenversammlung am 25. April.

Von: pr