HQM in Massen und Tröpitz

Warnstreiks zeigen Wirkung: Beschäftigte bei HQM bekommen 1000 Euro Inflationsausgleichsprämie im ersten Halbjahr 2024

30.01.2024 | Die IG Metall Südbrandenburg hat in den Verhandlungen mit der Arbeitgeberseite bei HQM ein erstes, erfolgreiches Zwischenergebnis erzielt: Die Beschäftigten erhalten im ersten Halbjahr 2024 insgesamt 1000 Euro mehr Geld, in Form einer steuerfreien Inflationsausgleichsprämie. Im März will die IG Metall Südbrandenburg mit dem Arbeitgeber weiterverhandeln.

Bei HQM in Massen streikten die Kolleginnen und Kollegen am 15. November 2023 für zwei Stunden. - Fotos: Volker Wartmann

Am HQM-Standorten in Tröpitz legte die Belegschaft am 17. November 2023 die Arbeit für zwei Stunden nieder.

Die rund 180 Beschäftigten an den HQM-Standorten in Massen und Tröpitz bekommen im Januar und Februar jeweils 100 Euro zusätzlich ausgezahlt, von März bis Juni monatlich 200 Euro mehr.

„Der Arbeitgeber hat nach den mehrstündigen Warnstreiks an beiden Standorten im vergangenen November endgültig verstanden, dass die Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Geduld am Ende sind und sich nicht mehr länger mit leeren Versprechungen hinhalten lassen“, sagt Paul Rothe, politischer Sekretär bei der IG Metall Südbrandenburg. „Die Zahlung der Inflationsausgleichprämie sehen wir als einen ersten Zwischenschritt. Die Kolleginnen und Kollegen wollen dauerhaft mehr Geld. Im März werden wir mit der Arbeitgeberseite weiterverhandeln.“

In den vergangenen zwei Jahren hat der Arbeitgeber bereits getroffene Vereinbarungen mehrfach verschoben. Ursprünglich sollte eine Entgelttabelle auf Basis der Eingruppierung der Arbeitsplätze bereits Mitte 2022 erstellt sein. „Wir waren in der Vergangenheit lange rücksichtsvoll und sind dem Arbeitgeber immer wieder entgegengekommen“, sagt Rothe. „Ich denke, dem Arbeitgeber ist klar, dass die Kolleginnen und Kollegen für solche Verzögerungen künftig kein Verständnis mehr haben. Sie wollen Lösungen sehen.“

Bei HQM in Tröbitz verarbeiten rund 110 Beschäftigte im Drei-Schicht-System die Bremsleitungen für die Automobilindustrie weiter, die ihre etwa 70 Kolleginnen und Kollegen im HQM-Werk in Massen produzieren.