Archiv der Meldungen

IG Metall / IG BCE – Unterstützung mit Unterschrift möglich

Unser Lausitzer Revier – Unsere Zukunft

13.08.2018 | Zusammen mit einem überparteilichen Spektrum an Erstunterzeichnern aus dem Lausitzer Revier haben die Gewerkschaften IG Metall und IG BCE einen Revier-Appell auf den Weg gebracht. Die Unterzeichner fordern belastbare und nachhaltige Zukunftskonzepte für das Lausitzer Revier.

Sommerhitze

Wenn der Arbeitsplatz zur Sauna wird

14.06.2018 | Alle Jahre wieder. Im Sommer häufen sich die Anfragen zum Thema „Hitze am Arbeitsplatz“: Darf die Temperatur die 26 Grad-Grenze überschreiten? Ist der Arbeitgeber nicht zu Vorkehrungen verpflichtet? Oder: Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, damit die Hitze erträglich bleibt? Dies sind nur ein paar der häufig gestellten Fragen. Seit dem 23. Juni 2010 fallen die Antworten etwas anders aus, hier wurde eine neue Technische Regel für Arbeitsstätten (ASR) bekanntgemacht. Die ASR A3.5 Raumtemperatur ersetzt die alte Arbeitsstätten-Richtlinie 6. Was ist bei der neuen Regel besser?

Grundlagenseminare für Betriebsräte

02.05.2018 | Das Jahr 2018 steht im Zeichen der Betriebsratswahlen. Die Betriebsratswahlen sind abgeschlossen und die Gremien haben sich konstituiert. An dieser Stelle möchten wir allen neu- und wiedergewählten Betriebsratsmitgliedern recht herzlich gratulieren. Um im alltäglichen Geschäft der Betriebsratsarbeit im Gesetzesdschungel und Verordnungsdickicht nicht den Überblick zu verlieren, bieten wir zwei Betriebsrätegrundlagenseminare an.

Tarifworkshop für Betriebsräte zum Abschluss in der Metall- und Elektroindustrie

02.05.2018 | Der Tarifabschluss in der Metall und Elektroindustrie 2018 war keine reine Entgeltrunde. Das Arbeitszeitthema war ein Schwerpunkt in dieser Tarifauseinandersetzung (zB. Ausgleich für Schichtarbeit, Pflege und neue Teilzeitregelungen).