DGB-Rechtsschutz bleibt erreichbar

Geschäftsstelle Cottbus-Südbrandenburg ist zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen

21.12.2021 | Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, das Team der IG Metall-Geschäftsstelle Cottbus-Südbrandenburg wünscht Euch und Euren Familien besinnliche Weihnachtsfeiertage und alles Gute, viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!

Betriebsratswahlen 2022

Besser mit Betriebsrat – Informationen rund um die Wahlen 2022

15.12.2021 | Die nächsten Betriebsratswahlen stehen vor der Tür. Von März bis Mai 2022 sind die Beschäftigten in den Betrieben aufgerufen, ihre Gremien zu wählen und damit auch für Demokratie am Arbeitsplatz zu sorgen. Wie wichtig Betriebsräte für gute Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und sichere Standorte sind, zeigen zahlreiche Studien. Was ist bei den Wahlen zu beachten? Antworten gibt es hier.

Bildungsprogramme der IG Metall für 2022

Mitgestalten! Darum jetzt Bildung für 2022 organisieren!

14.10.2021 | Qualifizierung und Mitbestimmung sind wichtige Schlüssel für die Transformation der Arbeitswelt. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern gestaltet die IG Metall in den Betrieben Zukunft. Bildung ist dabei der zentrale Anker, um neue Aufgaben und Herausforderungen zu meistern. Wie gut, dass es die Bildungsprogramme der IG Metall gibt. Auch für 2022 hat die IG Metall wieder ein umfangreiches Programm aufgelegt, das Kolleginnen und Kollegen befähigt, kompetent mitzumischen und mitzugestalten.

Aktive Pausenaktion bei Antolin in Massen bei Finsterwalde

„Wir fordern, dass hier endlich etwas passiert!“

28.09.2021 | Wenige Tage vor den Gesprächen zwischen der IG Metall und der Geschäftsführung über bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen am kommenden Freitag haben die Beschäftigten von Antolin in Massen bei Finsterwalde am Dienstag, 28. September, ein unmissverständliches Signal Richtung Arbeitgeber gesendet: Wir fordern, dass sich hier endlich etwas bewegt – wir wollen mehr Geld!

Tarifliches Zusatzgeld

T-ZUG: Bis zum 31. Oktober Antrag auf zusätzliche freie Tage für 2022 stellen!

13.09.2021 | Acht zusätzliche freie Tage oder mehr Geld: Auch 2022 haben Kolleginnen und Kollegen, die in der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie in Schicht arbeiten, kleine Kinder haben oder ihre Angehörigen pflegen, wieder die Wahl. Wichtig ist allerdings, dass der Antrag für die zusätzliche Freizeit 2022 spätestens bis zum 31. Oktober 2021 gestellt wird.

Gewerkschaften helfen!

Gewerkschaften rufen zu Spenden für Flutopfer auf

22.07.2021 | Die Schäden in den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Bundesländern sind enorm. Die IG Metall drückt gemeinsam mit allen Mitgliedsgewerkschaften und dem DGB allen betroffenen Familien und ihren Angehörigen ihr tiefstes Mitgefühl und Beileid aus.

Aktive Pausenaktion bei Bosig Baukunststoffe in Elsterwerda

„Wir wollen jetzt endlich zu Potte kommen!“

09.06.2021 | Mit einer insgesamt sechsstündigen, aktiven Pausenaktion haben die Beschäftigten bei Bosig Baukunststoffe in Elsterwerda am 9. Juni ein deutliches Zeichen in Richtung Arbeitgeber gesendet: Die Kolleginnen und Kollegen fordern, den mit der IG Metall vereinbarten Tarifvertrag zur Eingruppierung endlich in die Tat umzusetzen. Dieser ist seit dem 1. April 2021 in Kraft.

Leiharbeit

Extrabonus im Juni für IG Metall-Mitglieder in Leiharbeit

29.05.2021 | Die IG Metall-Mitgliedschaft für Leihbeschäftigte zahlt sich nicht nur sprichwörtlich aus. Ab 2021 haben Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitnehmer auch Anspruch auf eine Extrazahlung zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld, wenn sie mindestens zwölf Monate Mitglied der IG Metall und mehr als sechs Monate bei ihrem Verleihbetrieb beschäftigt sind. Automatisch gibt es das Geld allerdings nicht, bis spätestens 30. Juni müssen Leihbeschäftigte einen Antrag stellen.

Tag der Arbeit – 1. Mai

„Solidarität ist Zukunft!“– Veranstaltungen vor Ort und Livestream

30.04.2021 | „Solidarität ist Zukunft!“ – Unter diesem Motto steht der 1. Mai in diesem Jahr. Gerade Gewerkschaften stehen für gelebte Solidarität, wie die jüngste Tarifrunde in der Stahlindustrie und die im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen immer noch laufende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie aktuell Tag für Tag eindrucksvoll unter Beweis stellen. Anders als 2020, als der 1. Mai pandemiebedingt ausschließlich virtuell stattfand, laden die Gewerkschaften in diesem Jahr auch wieder zu coronokonformen Kundgebungen und Aktionen ein – mit Maske, Abstand und Anstand.