Nach Datum filtern

Erster Warnstreik bei HQM in Massen

Die Belegschaft bei HQM in Massen will endlich einen fairen Lohn

15.11.2023 | Mit einem zweistündigen Warnstreik haben die Beschäftigten beim HQM in Massen am 15. November 2023 ein unmissverständliches Signal in Richtung ihres Arbeitgebers gesendet: Wir lassen uns nicht länger hinhalten und wollen ab 1. Januar nächsten Jahres 400 Euro mehr Entgelt pro Monat und zukünftig auch Urlaubsgeld.

Warnstreik bei Vormann in Elsterwerda

Die Belegschaft bei Vormann steht geschlossen hinter den Forderungen der IG Metall für bessere Arbeitsbedingungen

12.10.2023 | Mit einem anderthalbstündigen Warnstreik unmittelbar vor Beginn der zweiten Verhandlungsrunde zwischen der IG Metall Südbrandenburg und der Geschäftsleitung haben die Beschäftigten bei Vormann in Elsterwerda am 12. Oktober ein unmissverständliches Signal in Richtung Arbeitgeber gesendet: Wir wollen endlich einen Tarifvertrag, einen fairen Lohn und bessere Arbeitsbedingungen!

Gewerkschaftstag 2023

Zeit für Zukunft: Delegierte bereiten sich intensiv auf den Gewerkschaftstag vor

12.09.2023 | Die Vorbereitungen für den 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall laufen auf Hochtouren – nicht nur beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt. Auch im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen bereiten sich die 30 Delegierten auf den für die Gewerkschaft richtungsweisenden Kongress vom 22. bis 26. Oktober in Frankfurt am Main vor.

Bildung - Aktualisiert am 15. Juni 2023

Update: Digitales Bildungsprogramm der IG Metall

17.06.2023 | Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

Bezirkskonferenz

Führungswechsel im Bezirk: Dank an Irene! Willkommen, Dirk!

16.06.2023 | Fast ein Jahr lang hatte Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, den Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen kommissarisch geführt. Am 1. Juni übernahm Dirk Schulze die Aufgabe. Auf der Bezirkskonferenz tauschten sich die beiden in einem Podiumsgespräch aus über die IG Metall in der Region - über das Jahr 2022, die aktuelle Lage und die Perspektive für die nächsten Jahre. Gemeinsamer Tenor: Es gibt jede Menge zu tun, aber auch sehr viel Grund für Zuversicht.

200 Euro Energiepreispauschale

Studierende aufgepasst!

13.03.2023 | Mitte März könnt ihr die 200 Euro Energiepreispauschale beantragen! Ihr erhaltet die Einmalzahlung aus dem Entlastungspaket der Bundesregierung. Sind die da allein drauf gekommen? Wohl kaum: Die IG Metall hat mit der Kampagne „Krisengewinne abschöpfen – Kosten deckeln“ Druck gemacht und für die Beschäftigten, Rentner*innen und euch Studierende die Entlastung gefordert.